Willst du Finnisch lernen? - Langdog hat dafür 548 Kapitel mit Wörter und Sätzen. All diese kannst du lesen, anhören, lernen und üben. Dafür gibt es mehr als 40 Spiele.
 
Hier siehst du ein Kapitel zum Thema: Finnisch lernen 1
Dieses Kapitel heißt: Tag 1: der Mann (Substantiv und Arikel)
Fangen wir doch heute mal an mit Finnisch.
Tag 1:
Mich interessiert, wie ein Hauptwort (Substantiv) aufgebaut ist. Wie der bestimmte oder unbestimmte Artikel dazu aussieht. Heute am Tag 1 an Hand des Wortes "Mann"
Ich starte das Lexikon (immer rechts oben) und gebe in Suchbegriff Deutsch ein: Mann|ein Mann|der Mann. Das heißt: ich suche gleichzeitig nach diesen drei Suchbegriffen. Das Zeichen | kann man als "oder" lesen.
Ich bekomme:
Suche im Lexikon: mann|der Mann|ein Mann Seite 1
- Suchbegriff genau so (alphabetisch)
der Mann aviomies
der Mann mies
der Mann (Ehemann) aviomies
ein Mann (unbestimmt) yksi mies
Mann mies
- Suchbegriff dieses Wort (alphabetisch)
jede Menge Sätze mit diesen Begriffen...
Ich suche (in einem neuen Lexikontab): was ist eigentlich avio?
Ich finde: das hat mit Ehe zu tun. Aviomies wird wohl der Ehemann sein. Steht ja auch da.
Der Mann ist dasselbe wie Mann: also gibt es wohl keinen expliziten Artikel.
Ein Mann ist übersetzt mit yksi mies - yksi heißt aber "eins", und in den späteren Beispielen mit "ein Mann ..." ist "ein Mann" nur mit "mies" übersetzt. Also gibt es wohl auch keinen unbestimmten Artikel.
Ich eröffne meine erste Finnisch-Lektion, indem ich in der Lexikon-Zeile bei dem Wort "der Mann" - "mies" auf das leere Smiley (Kreis ganz rechts außen) klicke. Der Smiley wird hellblau - ich habe dieses Wort in meinen Lektionen, aber noch nicht gelernt.
Das war nun Finnisch - Tag 1
 
 
DeutschFinnisch
1der Mannmies 
2ein Mannmies 
3Mannmies 
4der Ehemannaviomies 
 
 
Diese Wörter lernen
(Um die Wörter lernen zu können, musst du Langdog Cookies erlauben)
 
 Übersicht: alle Kapitel
 
 
Mach es gleich richtig und melde dich bei Langdog an. Mit deinem eigenen Benutzernamen oder erst mal als Gast. Wie auch immer: Ausprobieren kostet nichts.
Jetzt bei Langdog anmelden
 
 
 
Sprachen und Wörter lernen? Mit Langdog macht das richtig Spaß!
 
 
HOMEKOSTENANMELDENFacebook Logo TEILEN
SPRACHEN-ABCKONTAKTALS GAST ANMELDEN
USERTYPENIMPRESSUMEINLOGGEN
ÜBER LANGDOGDATENSCHUTZBEENDEN
LERNEN UND SIEGEN
 
 
BEI ALL DIESEN SPRACHEN KANN DICH LANGDOG BEIM LERNEN UNTERSTÜTZEN:
ALBANISCHFRANZÖSISCHPERSISCHTSCHECHISCH
ARABISCHGRIECHISCHPOLNISCHTÜRKISCH
BULGARISCHITALIENISCHPORTUGIESISCHUKRAINISCH
CHINESISCHJAPANISCHRUMÄNISCHUNGARISCH
DÄNISCHKOREANISCHRUSSISCH
ENGLISCHLATEINISCHSERBISCH
ESTNISCHLITAUISCHSLOWAKISCH
FINNISCHNIEDERLÄNDISCHSPANISCH