Willst du Finnisch lernen?
Haluatko oppia suomea?    ls

Über 500 Kapitel mit Wörtern und Sätzen bieten dir genügend Lernfutter. Und bei mehr als 40 Spielen wird dir das Lernen nie langweilig. Denn mit Langdog macht das Lernen Spaß!
 
Hier siehst du ein Kapitel zum Thema: Finnisch lernen 1
Dieses Kapitel heißt: Tag 2: die Frau (Substantiv, ich)
 
Tag 2 unseres kleinen Finnisch-Kurses.
Nachdem wir gestern gelernt haben, dass Mann immer mies heißt, egal ob der oder ein oder ohne Artikel, gucken wir heute, was eigentlich Frau heißt.
Wieder suche ich (auch du, wenn du willst) im Langdog-Lexikon nach "Frau|eine Frau|die Frau" und finde folgende Zeilen:
die Frau aviovaimo
die Frau nainen
die Frau (Akk) naiselle
die Frau (im Haushalt) nainen
eine Frau (unbestimmt) yksi nainen
Frau nainen

Dass avio mit Heirat zu tun hat, haben wir gestern schon gelernt, und dass yksi explizit "eins" ist, auch schon. Also bleibt als Übersetzung "nainen" übrig. Dieses Wort können wir nun auch in unsere Lektion übernehmen: Klicke auf den leeren Smiley - und schon wird er blau und das Wort ist in deiner Lektion.

Nun bin ich neugierig, was Langdog mir auf dieser Lexikon-Seite noch anzeigt. Das ist unter anderem

ich bin eine Frau minä olen nainen
und
sie ist eine Frau hän on nainen

Ich (und du auch, wenn du willst) übernehme diese beiden Sätze auch in meine Lektionen. So habe ich nun (und du auch) schon eine Ahnung, dass "minä" wahrscheinlich "ich" heißt und "hän" wahrscheinlich "sie".

Das kann ich nun wieder im Lexikon überprüfen, indem ich (am besten in einem neuen Tab) bei Finnisch das Wort "minä" eingebe: Passt, es heißt "ich" und ich nehme es auch gleich in meine Lektion.

Und wie sieht es mit "hän" aus? Wie ich (und du) sehe, heißt es nicht nur "sie", sonder auch "er". Auch das kommt in meine Lektion. Und wir sehen nebenbei, dass es in Finnland mit der Gleichberechtigung wohl schon weit ist.

Das war nun Finnisch - Tag 2
 
 
DeutschFinnisch
1die Fraunainen ls
2Fraunainen ls
3eine Fraunainen ls
4ich bin eine Frauminä olen nainen ls
5sie ist eine Frauhän on nainen ls
6ichminä ls
7siehän ls
8erhän ls
9ich binminä olen ls
10sie isthän on ls
 
 
Diese Wörter lernen
(Um die Wörter lernen zu können, musst du Langdog Cookies erlauben)
 
Am besten machst du es gleich richtig und meldest dich bei Langdog an. Mit deinem eigenen Benutzernamen oder erst mal als Gast. Wie auch immer:
Ausprobieren kostet nichts.
Jetzt bei Langdog anmelden!
 
Hinweis: Wenn du eine beliebige andere Sprachkombination lernen willst, bei der Deutsch weder Muttersprache noch Lernsprache ist, dann ist das auch möglich. Dafür musst du dich bei Langdog als Gast oder mit deinem eigenen Benutzernamen anmelden. Dann kannst du jede beliebige Sprachkombination auswählen und die dafür vorhandenen Kapitel und Spiele ansehen und ausprobieren. Die Basisversion und drei Schnuppertage sind kostenlos.



 
Sprachen und Wörter lernen? Mit Langdog macht das richtig Spaß!
 
 
 
HOMEKOSTENANMELDENFacebook Logo   
SPRACHEN-ABCKONTAKTALS GAST ANMELDEN
USERTYPENIMPRESSUMEINLOGGEN
ÜBER LANGDOGDATENSCHUTZBEENDEN
 
 
 
 
BEI ALL DIESEN SPRACHEN KANN DICH LANGDOG BEIM LERNEN UNTERSTÜTZEN:
ALBANISCHFINNISCHLITAUISCHSLOWAKISCH
ARABISCHFRANZÖSISCHNIEDERLÄNDISCHSPANISCH
BULGARISCHGRIECHISCHPERSISCHTSCHECHISCH
CHINESISCHHEBRÄISCHPOLNISCHTÜRKISCH
DÄNISCHITALIENISCHPORTUGIESISCHUKRAINISCH
DEUTSCHJAPANISCHRUMÄNISCHUNGARISCH
ENGLISCHKOREANISCHRUSSISCH
ESTNISCHLATEINISCHSERBISCH