Willst du Finnisch lernen? - Langdog hat dafür 548 Kapitel mit Wörter und Sätzen. All diese kannst du lesen, anhören, lernen und üben. Dafür gibt es mehr als 40 Spiele.
 
Hier siehst du ein Kapitel zum Thema: Finnisch lernen 1
Dieses Kapitel heißt: Tag 2: die Frau (Substantiv, ich)
Tag 2 unseres kleinen Finnisch-Kurses.
Nachdem wir gestern gelernt haben, dass Mann immer mies heißt, egal ob der oder ein oder ohne Artikel, gucken wir heute, was eigentlich Frau heißt.
Wieder suche ich (auch du, wenn du willst) im Langdog-Lexikon nach "Frau|eine Frau|die Frau" und finde folgende Zeilen:
die Frau aviovaimo
die Frau nainen
die Frau (Akk) naiselle
die Frau (im Haushalt) nainen
eine Frau (unbestimmt) yksi nainen
Frau nainen

Dass avio mit Heirat zu tun hat, haben wir gestern schon gelernt, und dass yksi explizit "eins" ist, auch schon. Also bleibt als Übersetzung "nainen" übrig. Dieses Wort können wir nun auch in unsere Lektion übernehmen: Klicke auf den leeren Smiley - und schon wird er blau und das Wort ist in deiner Lektion.

Nun bin ich neugierig, was Langdog mir auf dieser Lexikon-Seite noch anzeigt. Das ist unter anderem

ich bin eine Frau minä olen nainen
und
sie ist eine Frau hän on nainen

Ich (und du auch, wenn du willst) übernehme diese beiden Sätze auch in meine Lektionen. So habe ich nun (und du auch) schon eine Ahnung, dass "minä" wahrscheinlich "ich" heißt und "hän" wahrscheinlich "sie".

Das kann ich nun wieder im Lexikon überprüfen, indem ich (am besten in einem neuen Tab) bei Finnisch das Wort "minä" eingebe: Passt, es heißt "ich" und ich nehme es auch gleich in meine Lektion.

Und wie sieht es mit "hän" aus? Wie ich (und du) sehe, heißt es nicht nur "sie", sonder auch "er". Auch das kommt in meine Lektion. Und wir sehen nebenbei, dass es in Finnland mit der Gleichberechtigung wohl schon weit ist.

Das war nun Finnisch - Tag 2
 
 
DeutschFinnisch
1die Fraunainen 
2Fraunainen 
3eine Fraunainen 
4ich bin eine Frauminä olen nainen 
5sie ist eine Frauhän on nainen 
6ichminä 
7siehän 
8erhän 
9ich binminä olen 
10sie isthän on 
 
 
Diese Wörter lernen
(Um die Wörter lernen zu können, musst du Langdog Cookies erlauben)
 
 Übersicht: alle Kapitel
 
 
Mach es gleich richtig und melde dich bei Langdog an. Mit deinem eigenen Benutzernamen oder erst mal als Gast. Wie auch immer: Ausprobieren kostet nichts.
Jetzt bei Langdog anmelden
 
 
 
Sprachen und Wörter lernen? Mit Langdog macht das richtig Spaß!
 
 
HOMEKOSTENANMELDENFacebook Logo TEILEN
SPRACHEN-ABCKONTAKTALS GAST ANMELDEN
USERTYPENIMPRESSUMEINLOGGEN
ÜBER LANGDOGDATENSCHUTZBEENDEN
LERNEN UND SIEGEN
 
 
BEI ALL DIESEN SPRACHEN KANN DICH LANGDOG BEIM LERNEN UNTERSTÜTZEN:
ALBANISCHFRANZÖSISCHPERSISCHTSCHECHISCH
ARABISCHGRIECHISCHPOLNISCHTÜRKISCH
BULGARISCHITALIENISCHPORTUGIESISCHUKRAINISCH
CHINESISCHJAPANISCHRUMÄNISCHUNGARISCH
DÄNISCHKOREANISCHRUSSISCH
ENGLISCHLATEINISCHSERBISCH
ESTNISCHLITAUISCHSLOWAKISCH
FINNISCHNIEDERLÄNDISCHSPANISCH